Wo könnte Coworking wachsen? - Studie zu Coworking auf dem Land veröffentlicht

Entfernung vom Coworking Space auf dem Land

Wir von weXelwirken waren ja 2010 der erste Coworkingspace im ländlichen Raum in Deutschland. Tatsächlich sehen wir im ländlichen Raum einen großen Bedarf an gemeinsamen Orten wie Coworking Spaces. Da passt sehr gut die gerade veröffentlichte Studie "Coworking im ländlichen Raum" dazu, die hier heruntergeladen werden kann. Ein inhaltlicher Auszug kann hier nachgelesen werden.

Am Ende der Studie geht es um Zukunftsaussichten . wo könnte Coworking wachsen? Als Beispiel werden dann auch Banken aufgeführt. Hier einzitierter Ausschnitt aus der oben verlinkten Studie:

Gerade Genossenschaftsbanken erscheinen als natürliche Partner für Coworking-Enthusiast:innen, da die genossenschaftliche Idee der Wertebasis des Coworking sehr nahe steht. Kein Wunder also, dass es hier bereits einige gemeinsame Projekte zwischen Coworking-Betreiber:innen und Genossenschaftsbanken gibt. Beispiel sind das BLOK O in Frankfurt/Oder, das von der Sparda-Bank Berlin gemeinsam mit der Berliner Coworking-Kette St. Oberholz entwickelt wurde, sowie das VR Coworking in Tübingen, das aus einer Kooperation mit dem Coworking-Space Wexelwirken entstand.

Wir sind bereit, diese Orte zu beraten und zu betreuen - denn Coworking im ländlichen Raum ist sinnvoll und sehr wichtig. 

Hast du die Studie gelesen? Was war deine überraschendste Erkenntnis daraus? Schreibe uns!

Add new comment