Dies ist der Headertext der seite „Was ist Coworking?“

Was ist CoWorking?

Coworking ist das, was zwischen den Köpfen passiert!

Ein CoWorking-Space ist ein „Arbeitsraum mit flexiblen Strukturen, der von und für Menschen mit neuen, atypischen Arbeitsformen konzipiert ist, und der nicht ausschließlich von Menschen aus einem einzigen, bestimmten Unternehmen genutzt wird.“ Quelle: (http://www.deskmag.com/de/cowo rking-spaces-101-eine-neue-definition)

CoWorking ist kooperatives Arbeiten, nachhaltige gemeinsame Nutzung von Ressourcen und ein Gegentrend zur modernen Sklaverei in der Großindustrie.

Was sind die Vorteile vom CoWorking?
Die persönlichen Vorteile erfährt man am besten durch ausprobieren. Hier die Meinungen einiger Nutzer:

Dagmar Engels: „Die Trennung zwischen Privatem und Beruf ist für mich vorteilhaft. Nach anfänglicher Skepsis bin ich nun überzeugter CoWorker.“

Christopher Schmidhofer: „CoWorking ist für mich der Ausbruch aus dem Home Office, rein in ein aktives Netzwerk. Meine Produktivität steigt, ich werde kreativer. Meine Kunden kann ich in einem professionellen Umfeld empfangen.“

Elias Flügge: „CW ist gut, weil es mich in meiner Kreativität unterstützt und mir den sozialen Raum gibt, mich zu zeigen, wie ich bin.“

Für wen ist Coworking?

CoWorking eignet sich für viele Menschen. Hauptsächlich werden CoWorking-Spaces („Zusammenarbeitsräume“) von Selbstständigen und Freiberuflern genutzt. Aber auch Künstler und Studenten nutzen die kreative Arbeitsatmosphäre gerne. Für Angestellte kann es eine Alternative zum Home Office sein. Durch den Austausch ergibt sich ein Blick über den eigenen Tellerrand. Laut Umfragen von http://www.deskmag.com/ steigerten 48% der CoWorker ihren Verdienst nach Einstieg in einen CoWorking-Space. Das ist doch ein deutliches Zeichen.

Wo kann ich mich weiter informieren?

Am besten direkt in einem CoWorking-Space. Kommunikation ist wichtig, fang sofort damit an. Bei uns in Paderborn und Wankheim bist Du jederzeit willkommen. Ruf an (siehe Kontakt) und komm vorbei.

Falls Du weiter weg wohnst oder erst noch mehr theoretisches Wissen sammeln möchtest, bemühe Tante Google oder folge diesen Links:

Deskmag ist das Magazin über Coworking, seine Menschen und Räume.
CoWorking Listen: http://coworking.de http://hallenprojekt.de